Prof. Dr. Kristin Merle ist neue Beauftragte für Gleichstellung und Diversity
2. Oktober 2023, von Dr. Ulrike Caspar-Seeger

Foto: UHH/Becker
Ab dem 1. Oktober 2023 ist Prof. Dr. Kristin Merle vom Fachbereich Evangelische Theologie neue Beauftragte für Gleichstellung und Diversity der Fakultät für Geisteswissenschaften. Sie übernimmt das Amt von Prof. Dr. Natalia Filatkina, die ab Oktober neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre der UHH ist.
Mit der Umbenennung des Amtes der Beauftragten für Gleichstellung und Diversity trägt die Fakultät der Tatsache Rechnung, dass die Gleichstellungsarbeit mehr als nur die Chancengleichheit der Geschlechter umfasst. Erklärtes Ziel der Fakultät ist die Herstellung eines Arbeitsumfeldes, in dem die Diversität der Beschäftigten und Studierenden geschätzt und respektiert wird, unabhängig von Geschlecht, Familienstand, sozialer Herkunft, Ethnizität, religiöser Überzeugung, Alter, sexueller Orientierung und körperlichen Fähigkeiten aufgrund von Behinderung oder chronischen Erkrankungen.
Wir freuen uns, Prof. Dr. Kristin Merle für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Kristin Merle ist Professorin für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Poimenik und Homiletik am Fachbereich Evangelische Theologie sowie die Universitätspredigerin der UHH. Gleichzeitig danken wir Prof. Dr. Natalia Filatkina, die nach 10 Monaten Amtszeit als neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre in das Präsidium wechselt, herzlich für Ihr Engagement.
Weitere Informationen zur Gleichstellungsarbeit in der Fakultät GW finden Sie auf unsererWebseite. Die Beauftragte sowie die Referentin für Gleichstellung und Diversität erreichen Sie unter gleichstellung.gw"AT"uni-hamburg.de.