World Christianity and Religious Studies
In Hamburg ist die Disziplin Interkulturelle Theologie und Religionswissenschaft (ehemals Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaft, kurz, "MÖR") nicht nur mit einem eigenen Institut vertreten, sondern kommt auch in den Studien- und Prüfungsordnungen des Fachbereichs, des Lehramtsstaatsexamens und der Nordkirche vor.
Sprache prägt als soziales Handeln unser Miteinander. Unser Institut setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe und Mitwirkung möglichst aller ein und präferiert daher eine sensible Sprache, die ein diskriminierungsfreies Arbeiten und Studieren möglich machen möchte. Dabei sind wir alle Lernende und möchten Raum für Irritationen und Unsicherheiten zulassen.
Aktuelles
Öko-Theologie in der theologischen Ausbildung
Anregungen aus der Ökumene für Curricula-Revisionen am 27. und 28. März 2025 im Stephansstift in Hannover. Mehr Informationen entnehmen Sie diesem Flyer (PDF).
Ökumenische Begegnung: Orthodoxe Vielfalt beim Chrysostomos-Empfang der Nordkirche in der Hafencity
Am Mittwoch, den 27. November, haben sich 40 Geistliche orthodoxer Kirchen sowie Vertreter:innen von Gemeinden aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern im Ökumenischen Forum Hafencity versammelt. Auf Einladung von Bischöfin Kirsten Fehrs kamen die Gemeinschaften zusammen, um gemeinsam eine Andacht zu feiern und ins Gespräch zu kommen.
Aktuelles Lehrangebot im Wintersemester 24/25
Unter diesem Link finden Sie eine aktuelle Übersicht des Lehrangebots des Instituts für Interkulturelle Theologie und Religionswissenschaft im Wintersemester 2024/25
Intercultural theology / global Christianity
- Theology and Christian existence the world over should be understood in their respective contexts outside of Europe, especially in the “non-Western” world. The practice of Christianity in its social, economic, cultural, and religious contexts should be grasped as a matter of processes within intercultural communication. We study these by looking at and appreciating their histories and their current manifestations as well as their relationships to other places and spaces of religious and social life.
- To this end, intercultural theology and global Christianity involves engagement with the history of Christianity’s spread to southern continents which, in part (for example, with regard to colonial conquest), demand critical reflection; the history and analysis of missionary concepts; and engagement with theological ideas in global ecumenism.
- This view and understanding requires an interdisciplinary approach, using ethnological, sociological, political, cultural anthropological, and other cultural study methods and cooperation with the respective experts.
- We also research and consider ecumenism, meaning the movement of churches the world over and various Christian confessions towards a greater sense of common purpose, the removal of boundaries, and common activity. This goal crystallized for the non-Catholic churches in 1948, with the founding of the World Council of Churches based in Geneva. As a consequence, Christian history prior to and since the council and its activities are an integral part of the subject area of ecumenical studies.
- We meet the critical demand that theology in the “West,” and especially German theology, be intercultural, transcultural, and contextual in its thinking and activities.
Seminal texts
Religionswissenschaft
- Die Religionswissenschaft beschäftigt sich mit den Religionen, d.h. sie nimmt wahr und analysiert das unter "Religion" verhandelte Verhalten und Kommunizieren von Menschen in den unterschiedlichsten Kontexten (Traditionen, Orientierungen etc.). Dabei operiert sie dezidiert im Horizont kulturwissenschaftlicher Methoden und Theoriebildung. Die Religionswissenschaft ist interdisziplinär angelegt und arbeitet insbesondere mit den Regionalwissenschaften im Asien-Afrika-Institut als auch mit Ethnologie und Volkskunde zusammen.
- In Hamburg wird die Begegnung mit nicht-christlichen Religionen in das Studium einbezogen, d.h. interreligiöser Dialog - auch aus kulturwissenschaftlicher Perspektive - und seine kritische Reflexion werden als Bestandteil von Forschung und Lehre betrieben, und es werden entsprechend regelmäßig Veranstaltungen dazu angeboten. Es gibt zu diesem Bereich eine enge Zusammenarbeit mit der Akademie der Weltreligionen.
Religionswissenschaft ist Bestandteil der Arbeit des Instituts Interkulturelle Theologie und Religionswissenschaft und der Studiengänge Ev. Theologie (Magister/Diplom, Pfarramt) und Ev. Religion (Lehramt), sie kann aber seit dem Wintersemester 2008/09 auch als eigenständiger Bachelor-Studiengang im Haupt- oder Nebenfach studiert werden.
Mitarbeitende
Das Fach wurde seit seiner Gründung 1953 zunächst durch den alleinigen Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Walter Freytag (*1899) vertreten. Nach seinem Tode im Jahr 1959 und einer achtjährigen Vakanz wurde Prof. Dr. Hans Jochen Margull (1925-1982) auf diesen berufen. Seit 1980 war das Institut in zwei Bereiche aufgeteilt und mit zwei Professuren ausgestattet. Sie waren besetzt mit Prof. Dr. Olaf Schumann (Religions- und Missionswissenschaft; seit 1980, emeritiert 2004) und Prof. Dr. Theodor Ahrens (Globales Christentum, Missions- und Ökumenewissenschaften; seit 1987, emeritiert 2005). Prof. Dr. Ulrich Dehn wurde im Oktober 2006 auf eine Professur im Institut für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaften berufen.
Einstweilen verblieben ist eine W3-Professur, ab Winter 2023 mit Prof. Dr. Claudia Jahnel besetzt und eine W1-Professur. Diese war mit Prof. Dr. Giovanni Maltese besetzt, der auch geschäftsführende Direktion des IKTR und Studiengangsleitung des Bachelor Religionswissenschaft innehatte (2020-2023), bevor er einem Ruf als Universitätsprofessor (W 3) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg folgte und den dortigen Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie übernahm.
Seit Frühling 2024 wird das IKTR von Kristina Göthling-Zimpel als wissenschaftliche Mitarbeiterin bereichert. Seit Sommer 2024 vertritt zudem Jan Gehm als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Juniorprofessur für Interkulturelle Theologie und Religionswissenschaft. Seit Herbst 2024 ist Sarah Ntondele ebenfalls wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut. Im Geschäftszimmer ist Andrea Ehlers, u.a. mit Fremdsprachenkompetenz (Schwerpunkt Englisch und Spanisch), tätig. Sie wird aktuell durch Luke Becker vertreten.
Es besteht eine enge Verbindung zur Missionsakademie, deren Vorstandsvorsitz Prof. Dr. Jahnel innehat.
In der Lehre wird das Institut dankenswerter Weise u.a. durch die Studienleiter der Missionsakademie, u.a. Dr. Anton Knuth, sowie durch weitere Lehrbeauftragte unterstützt.
History
The history of missionary work in Hamburg goes back beyond the 50-year history of the department and even that of the University. When the Hamburg Colonial Institute began its work in 1908, courses focusing on the overseas missionary activities of the day soon followed (taught by, among others, Carl Mirbt and Joseph Schmidlin).
At its founding in 1919, the University did not include a theological faculty but together with the legacy of the Colonial Institute (later the Institutes for Indonesian and South Sea Languages or African Languages and Cultures), the study of missionary work continued. Walter Freytag taught in this area from 1929 and was named an honorary professor in 1947. The subject was based in the Faculty of Philosophy. Walter Freytag pushed missionary studies beyond the initial scope of its founding phase, linking the field to ecumenical studies in Hamburg.
When the Faculty of Protestant Theology began its work in 1954, the professorship for missionary studies and ecumenical relations gained its own institute, whose work was shaped substantially by Hans Jochen Margull, following in the footsteps of Walter Freytag. In Hamburg, an independent subject, widely viewed as optional, emerged from the work on colonial and missionary history, focusing on:
- developments in modernity that led to the emergence of a multicultural Christianity;
- striving for Christian unity with regard to life and theological thought among Christians in the twentieth century;
- encounters between Christians and non-Christians.
The historical transformations in world Christianity have contributed to the fact that church practice and classroom religious instruction is inconceivable without considering missionary, ecumenical, and religion studies. Accordingly, our related courses here are an integral part of the curriculum.
Intercultural theology and religious studies are obligatory in the examination regulations for seminary and teacher training programs. Additionally, students in cultural studies and the humanities can take religious studies as a minor. Two independent sections emerged under Hans Jochen Margull’s guidance, with their own areas of focus.
Interreligious dialogue
Since its founding in 1954, the Department of Protestant Theology was the base for a professorship for missionary studies and ecumenical relations which saw itself as a theological door to the world when for ecumenical and interconfessional communication. Hamburg, as a Free and Hanseatic City, has been shaped by its cosmopolitanism and dynamic fluctuation of visitors from afar. It also has a large number of residents who have migrated here in the last decades.
This has also contributed to interreligious dialogue long being integral to the institute’s activities. At a time at which either “positive” distortions (for example, about apparently “gentle” East Asian religions) and negative clichés about Islam’s alleged violence or hostility to human rights form public opinion, scholarship ensures sound information, reflection, and the opportunity to gain direct experience and to become knowledgeable together, through dialogue, about other religions and their ideas of spirituality. Young students set to become Protestant pastors in a multireligious society learn how to engage in dialogue with people of other faiths; teacher training students learn how to teach their pupils in religion classes by engaging in dialogue about other religions.
The institute therefore collaborates with, among others, the Academy of World Religions and the Asien-Afrika-Institut, offering at least one seminar on interreligious dialogue every summer semester. The seminar includes texts and student contributions on the foundations of interreligious dialogue as well a bilateral dialogue between the respective religions and excursions to meet representatives of other religions. This makes it possible to learn the theoretical groundwork for engaging with other religions and scholarly reflection upon them while speaking with, rather than about, people of other faiths. Cooperation with the city’s religious centers is also vital for thorough engagement with other religions.
The history of interreligious dialogue at the department, especially in its current form, harks back to activities at the beginning of the 1980s. In 1981, Olaf Schumann assumed the professorship for religious and missionary studies, for which the groundwork had been laid by Prof Hans Jochen Margull, and expanded the work in this area considerably. A 2-semester seminar on the theology of religions led to further activities and ultimately, the working group on interreligious dialogue (Olaf Schumann / Brigitte Werner), which ran for over 20 years and ended in Summer Semester 2007. Their work, however, continued to contribute, far beyond the University’s walls, to mutual understanding between the religions in the city.
Ulrich Dehn
Literature
- Brigitte Werner: “Der Dialog zwischen VertreterInnen verschiedener Religionen vor Ort - Grenzen und Möglichkeiten” in Ingrid Lohmann and Wolfram Weiße (Eds.), Dialog zwischen den Kulturen: Erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung. Münster-New York 1994, pp. 265–273.
- Olaf Schumann: “Wer nur eine Religion kennt, kennt keine. Das Studium fremder Religionen innerhalb des Theologiestudiums” in Theodor Ahrens (Ed.), Zwischen Regionalität und Globalisierung. Studien zu Mission, Ökumene und Religion (= Perspektiven der Weltmission, 25), Ammersbek bei Hamburg 1997, pp. 205–247.
Aktuelle Abschlussarbeiten und Promotionen
Promotionen:
Alena Höfer: Transkulturelle Theologien Netzwerkdynamiken und Deutungsmachtaushandlungen am Beispiel von Korean Americans.
Daniel A. Jara Jhayya: Intercultural Biblical Dialogue in Empirical Hermeneutical Approach. Ecumenical Readings of the Jerusalem Council Analyzed Through Qualitative and Digital Methods.
Leita Ngoy: Missional, Contextual, And Transcultural: Prosperity Gospel and the Charismatisation of the Evangelical Lutheran Church in Dar es Salaam.
Abschlussarbeiten:
Hannah Blumenthal: Über Gott und die Welt sprechen. Hermeneutische Ansätze im Dialog mit interstellarer Raumfahrtforschung (Examen).
Szu-Chin Chen: Die Missionsstrategie der chinesischen Gemeinden im F.M.C.D.-Netzwerk (MA).
Verena Giese: Bedeutung der Religion für Menschen (verschiedener Herkunft) in Deutschland (BA).
Laura Gries: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht im intrareligiösen Dialog. Untersuchungen zur Umsetzung eines gemeinsamen evangelischen und syrisch-orthodoxen Religionsunterrichte.
Daliah Zora Hauch: Chancen und Herausforderungen des Interreligiösen Dialogs im Kontext der sogenannten Flüchtlingskrise und der entsprechenden EKD-Stellungnahme.
Christopher Hirch: Deutsche Auslandsmission in den 1930er und 1940er Jahren (MA).
Alena Höfer: Die Spannung zwischen Universalismus und Partikularismus in der Ökumene aus interkultureller Perspektive (Examen).
Fenna Klebert: Namibische und südafrikanische Landschaften als Sujet in der Gegenwartskunst. Eine von postkolonialer Theorie und Kritik geleitete Untersuchung ausgewählter Fotografien von Nicola Brandt und Thabiso Sekgala.
Jana Mühleck: Religiös-ideologisch gerechtfertigte Gewalt? Gewalterfahrungen ezidischer Frauen durch die Terrororganisation IS (BA).
Sarah Radon: Der Ölbaum. Eine arabischsprachige Gemeinde in Wuppertal. Eine exemplarische Analyse zu reziproken Zusammenhängen und Verknüpfungen von Glaube, Migration und Identität (BA).
Sarah Radon: Okay, Mist. Ich habe Migration. - Migrantische Identitäten zwischen Erinnerung und Erzählung (MA).
Birgit Schlage: Die Rolle der Intersektionalität in der Hexenverfolgung: Eine Analyse der sozialen, geschlechtlichen und religiösen Faktoren im Kontext des Hexenhammers (BA).
Melek Meltem Yalcin: Frauen vs. Feminismus. Eine Analyse weiblicher antifeministischer Positionen und Erscheinungsformen im deutschen Kontext (MA).
Helen Ziegeler: Lobpreis- und Anbetungsmusik als konstitutives Merkmal und Schwerpunkt in Pfingstgemeinden – Auswirkungen des Singverbots während der Corona-Pandemie.